Erzähl- und Kulturbühne München

Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen des Vereins WortSchatz, sowie von einzelnen Mitgliedern.

Download einer iCalendar-Datei (.ics) zum Import in Ihre Kalender-App
WortSchatz-Veranstaltung Veranstaltung des Vereins WortSchatz
Mitglieder-Veranstaltung Veranstaltung WortSchatz-Mitgliedern
Logo der Sprechwerker Veranstaltung der "Sprechwerker"
Online-Veranstaltung
Podcast

Sprechwerker-Veranstaltung Mo 03.05.2021 19:00 Uhr

Sprechwerker-Onlinekurs mit Sigrid Moser

Mit einer ausdrucksstarken Stimme kommst du mit dem was du erzählst intensiver beim Zuhörer an. Sei es auf der Bühne , im Privaten oder im Beruf.

Wir als Erzähler bilden das Leben ab mit all seinen sinnlichen Wahrnehmungen: Tasten, sehen, riechen, fühlen, schmecken und unseren Instinkten. Oft ringen wir um einen lebendigen Ausdruck, da unsere Sprache immer wieder zu sehr mit unserem Kopf, unserem Verstand und dem „was ich sage“ verbunden ist.

Dieses Stimmtraining ist ideal als Vorbereitung für den darauffolgenden Sprechwerker Workshop „Ausdruckstarkes Erzählen mit allen Sinnen“ an vier weiteren Abenden, aber auch für alle, die ihre stimmlichen Möglichkeiten erweitern, und tiefer in die Stimmarbeit eintauchen möchten.

Dozentin: Stimmtrainerin Sigrid Moser – www.stimme-und-spiel.de/

  • Training 1 – Montag 3. Mai 2021: 90 Min. – 19.00 – 20.30 Uhr
  • Training 2 – Montag 10. Mai 2021: 90 Min. – 19.00 – 20.30 Uhr
  • Training 3 – Montag 17. Mai 2021: 90 Min. – 19.00 – 20.30 Uhr

Nach jedem Abend wird ab 20.30 Uhr noch ein offener Austausch von ca. 30 Minuten angeboten. Hier könnt ihr Fragen stellen und auch den jeweiligen Fortschritt besprechen.
Nachlese: Der Vortrag und die Trainings werden aufgenommen und können 4 Wochen im Nachgang noch angesehen werden.

Kosten: 120 Euro inkl. MwSt.

Buchung über Web: Eventbrite

Online

Mitglieder-Veranstaltung Do 06.05.2021 19:00 Uhr

Sieben Erzähler – Sieben Geschichten – Sieben Minuten

Du denkst, Märchen und Geschichten sind nur was für Kinder? Wir zeigen dir, dass auch Erwachsene mit freiem mündlichem Erzählen bestens unterhalten werden. Und das ganz locker und entspannt bei einem Glas Bier nach der Arbeit.

Spenden über Paypal oder per Überweisung: Karin Wedra | IBAN:DE93 6001 0070 0802 8047 05 | Postbank Stuttgart

Eintritt frei – Spenden erwünscht

Online via Zoom

Hier ist der Link zum virtuellen Erzählraum
Meeting-ID: 878 9738 4824
Kenncode: 357917

Mitglieder-Veranstaltung So 16.05.2021 19:00 Uhr

Astrid Brüggemann Online

Hier ist der Link zum virtuellen Märchenraum: https://zoom.us/j/102268026

Oder der Zugang über Zoom: https://zoom.us/join
Meeting-ID: 102 268 026
Passwort: 417564

Fall es mit dem Internet nicht klappt, ist auch eine Einwahl mit dem Telefon möglich:
Tel. 069 50 50 25 96, Meeting ID: 102 268 026#

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, loggen Sie sich einfach ein und kommen Sie dazu.

Online per ZOOM

Sprechwerker-Veranstaltung Do 20.05.2021 19:00 Uhr

Online Erzählabend

Lasst euch entführen in die Welt der Liebe.
Wir erzählen euch von wundersamen Begegnungen, von der Liebe in ihren unterschiedlichsten Facetten: Ein Thema das uns Menschen in Atem hält und die Welt bewegt. Mal sanft, mal leidenschaftlich, mal skurril...

Es erzählen Barbara Greiner-Burkert und Karin Wedra.

Wir freuen uns über Spenden mit dem Vermerk „Von der Liebe im Märchen“ über paypal.me/Sprechwerker
oder auf dieses Konto
Karin Wedra | IBAN:DE93 6001 0070 0802 8047 05 | Postbank Stuttgart

Ihr könnt euch unter info@die-sprechwerker.de anmelden. Dann wird euch der ZOOM-Link zugesandt.

Online via Zoom

Sprechwerker-Veranstaltung Mi 26.05.2021 19:00 Uhr

Sprechwerker-Onlinekurs mit Karin Wedra

Sinnlichkeit kann vieles bedeuten – riechen, schmecken oder eine sanfte Berührung.
In dem Seminar arbeiten wir auf mehreren Ebenen. Zum einen an der Auswahl der Geschichten mit verschiedenen Sinnes- und sinnlichen Wahrnehmungen. Dabei geht es auch um die eigene Einschätzung was ich als Erzähler auf der Bühne bereit bin, von mir zu zeigen. In einem geschützten Raum kannst du durch geführte Übungen ausprobieren, wie weit du dir über die Schulter blicken lassen möchtest. Du übst, wie du Sinneswahrnehmungen deines Körpers abrufbar machst und auch wie die Stimme und die Körperhaltung sich verändern, je mehr du dich darauf einlässt.

4 Online-Abende – sie werden aufgezeichnet und können 4 Wochen im Nachgang angesehen werden:

  • Mi. 26. Mai, 19 bis 21 Uhr
  • Mi. 02. Juni, 19 bis 21 Uhr
  • Mi 09. Juni, 19 bis 21 Uhr
  • Mi. 16. Juni, 19 bis 21 Uhr

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt mind. 6 und max. 14 Personen.

Weitere Informationen zur Technik und zum Datenschutz findest du auf unserer Website

Kosten: 248 €

Anmeldung unter E-Mail: info@die-sprechwerker.de

Online

Mitglieder-Veranstaltung Täglich ab 10:00 Uhr

Momo Heiss' Podcast

AndereGedanken ist eine Podcast auf Soundcloud, der jeden Tag um 10:00 Uhr eine kleine Geschichte oder kurze Inspiration veröffentlicht. Er soll in der Quarantäne, im Homeoffice, Homeschooling und unseren veränderten Lebensumständen Impulse geben und alle erreichen, die in diesen Zeiten daran Freude haben.

Wenn der Podcast gut läuft, so hoffe ich, dass einige Erzähler*innen diese Plattform gemeinsam mit mir nutzen: Geplant sind 3 Gastbeiträge pro Woche. Wer gerne zuhört, kann die Erzähler*innen unterstützen. Wie das geht, kann hier nachgelesen werden.

Änderungen vorbehalten.